Pferdegerecht, liebevoll & einfach anders.

So gelingt der Muskelaufbau!

10 Tipps zum effektiven Muskelaufbau

31.03.2023 (letztes Update 31.03.2023)

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"

Manche Pferde sind leichtfuttrig, andere bekommen 3 Kilo Hafer am Tag und nehmen trotzdem noch ab - und trotzdem soll es die Methode zum Muskelaufbau geben?

Nein, die gibt es nicht, denn jedes Pferd ist anders. Und trotzdem gibt es einige Dinge, die sich im Laufe der Zeit als sehr sinnvoll erwiesen haben und eine gute Wahrscheinlichkeit mitbringen, auch bei deinem Pferd zu wirken. Und diese Trainings- und Haltungstipps möchte ich heute mit dir teilen.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Alternativen zum Reiten, Frei- und Bodenarbeit, Fütterung, Muskelaufbau, Reiten, Trainingsimpulse

Mythos Leichttraben - Wann hilft es dem Pferd, und wann schadet es eher?

Leichttraben - Sinn oder Unsinn?

30.08.2021 (letztes Update 13.09.2021)

Das Leichttraben wird oft als "Entlastung des Pferderückens" gelobt - tatsächlich erfunden wurde es aber, um vor allem unerfahrene Reitern längeres Traben zu erleichtern!⁠ Entgegen der Behauptung, das Aufstehen im Sattel würde den Pferderücken entlasten, kann Leichttraben sogar eine stärkere Belastung für das Pferd darstellen als Aussitzen. Das Gewicht des Reiters verschwindet ja beim Aufstehen nicht auf magische Weise, sondern wird nur weg vom Gesäß hin zu Oberschenkel und Steigbügeln gelenkt.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Muskelaufbau, Reiten, Reitersitz, Sitzschulung, Trainingsimpulse

Mehr Stabilität und Balance im Sattel: 5 Tipps für einen besseren Reitersitz

5 Tipps für einen ausbalancierten und losgelassenen Sitz

15.03.2021 (letztes Update 19.03.2021)

Hilfe geben - Hilfe aussetzen. So arbeitet man mit einem Pferd. Für Zügel, Schenkel und Gerte stellt das kein Problem dar - aber es gibt eine Hilfe, die man nicht aussetzen kann (solange man reitet): Den Sitz. Der Sitz ist die primäre Hilfe eines jeden Reiters, und gleichzeitig ist er oftmals das, was in den Reitschulen am wenigsten thematisiert wird. Viel zu wenige Reiter haben jemals "Sitzen gelernt" und stören ihr Pferd deshalb von oben, ohne es zu wissen. Deshalb habe ich heute 5 Tipps mitgebracht, wie du deinen Reitersitz ein Stück weit balancierter, losgelassener und kontrollierter machen kannst.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Blickschulung, Do it yourself, Muskelaufbau, Reiten, Reitersitz, Sitzschulung, Trainingsimpulse

Blickschulung - Die Basics: Das Pferd im Trab

Blickschulung - Die Basics: Das Pferd im Trab

21.10.2020

Dieser Beitrag ist Teil 4 von 4 der Artikel-Serie "Blickschulung - Gesunde Bewegung"

Der Trab ist eine Gangart, in der sich wundervoll viel analysieren und zeigen lässt. Deshalb habe ich heute drei Bilder mitgebracht, an denen ich euch ein wenig Biomechanik erkläre. Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem die Auflösung der Analyse der letzten Woche.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Blickschulung, Longieren

Blickschulung Analyse Pferd im Trab

Analyse - Pferd im Trab

14.10.2020

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 4 der Artikel-Serie "Blickschulung - Gesunde Bewegung"

Heute habe ich das erste Bild für euch, das ihr selbst analysieren dürft! Nächste Woche Dienstag kommt dann die Auflösung & eine etwas ausführlichere Erklärung der wichtigen Punkte im Trab. Vorher möchte ich aber sehen, was ihr schon so wisst.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Blickschulung, Longieren

Normalgewicht beim Pferd

Normalgewicht: Ist mein Pferd zu dick oder zu dünn?

22.09.2020

Die Bauchlinie unauffällig, die Hinterhand rund und eine gesunde Wölbung des Oberhalses. Keine Rippen zu spüren. Klingt doch nach einer optimalen Pferdefigur - oder? Nein, denn wenn man die Rippen nicht mehr spürt, ist ein Pferd meist schon zu dick. Doch sind die Rippen nicht das einzige ausschlaggebende bei der Gewichtsbestimmung.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Blickschulung, Fütterung

Blickschulung beim Pferd: Hals- und Kopfhaltung und Proportionen

Blickschulung - Die Basics: Kopf, Hals und Proportionen

15.09.2020

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 4 der Artikel-Serie "Blickschulung - Gesunde Bewegung"

Immer wieder ist von der "Senkrechten", vom "falschen Knick" oder von "realer Aufrichtung" die Rede. Früher dachte ich, man muss studiert haben, um diese Begriffe zu verstehen. Heute weiß ich: Nein, es ist eigentlich total einfach!

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Blickschulung, Longieren, Muskelaufbau, Reiten, Trainingsimpulse

Blickschulung im Stand, Körperbau Analyse Pferd - So erkennst du Vorhandlastigkeit

Blickschulung - Die Basics: Das Pferd im Stand

08.09.2020

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 4 der Artikel-Serie "Blickschulung - Gesunde Bewegung"

In den kommenden Beiträgen werden wir zuerst einmal die Basics klären. Hierfür werde ich euch diverse Info-Grafiken bereitstellen, um das Erklärte zu zeigen. Voraussichtlich ab Oktober starten wir dann mit den eigentlichen Analysen - zuvor wird aber die Frage geklärt: "Was kann ich denn überhaupt alles ablesen?"

Heute starten wir direkt mit einigen Analysen verschiedener Pferde im Stand.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Blickschulung

Erste Hilfe bei einer Vergiftung beim Pferd

Vergiftung bei Pferden - Symptome, Behandlung, Prävention

26.08.2020

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 4 der Artikel-Serie "Erste Hilfe"

Die Weidezeit hat nicht nur gute Seiten - bei unzureichender Pflege oder auch ungünstigen Wachstumsbedingungen machen sich nicht selten Giftpflanzen auf den Koppeln breit, die den Pferden, aber vor allem den Besitzern das Leben schwer machen. Finden die Pferde nichts anderes zu fressen, müssen sie mit den giftigen Pflanzen vorlieb nehmen - und das meist zu Lasten des gesamten Körpers.

Wie du solche Vergiftungen frühzeitig erkennen und (im Anfangsstadium) sogar selbst behandeln kannst, lernst du in diesem Blogbeitrag.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Erste Hilfe, Fütterung, Immunsystem, Kräuterfütterung

"Alles Schlechte  hat etwas Gutes" - Warum Boleros Unreitbarkeit ein Geschenk ist. Ein Gedankenexperiment.

Was wäre, wenn... Bolero beim Kauf reitbar gewesen wäre?

21.08.2020

Als ich Bolero damals (im Mai 2019) übernommen habe, war sein Rücken in einem wirklich schlechten Zustand. Durchgesessen, unbemuskelt, eingefallen; die Bauchmuskulatur stark verspannt und vom restlichen Körper gar nicht erst zu reden...


Bolero im März 2019

Logischerweise bin ich ihn nicht geritten - ohne Muskulatur undenkbar. Auch jetzt reite ich ihn noch nicht, denn wir arbeiten immer noch am Aufbau von Gewicht und Muskulatur, damit er den Reiter später problemlos tragen kann und nicht (noch weitere) körperliche Schäden davonträgt.

Aber, was wäre gewesen, wenn Bolero im Mai 2019 reitbar gewesen wäre? Wenn er gut bemuskelt gewesen wäre und ich ihn ganz normal hätte reiten können? Nun ja, um es kurz zu fassen: Er wäre spätestens jetzt trotzdem nicht mehr reitbar gewesen.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Frei- und Bodenarbeit, Gedankenexperimente

Aktiveres Untertreten und bessere Stabilität durch Körperbandagen

Körperbandagen im Pferdetraining

05.08.2020

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"

Im Pferdetraining ist man permanent auf der Suche nach den pferdefreundlichsten, effektivsten Ausbildungsmitteln, die das Training vereinfachen und dem Ausbilder Arbeit abnehmen. Die Körperbandagen könnten so ein Kandidat sein - sie fördern die Hinterhandaktivität und helfen dadurch, den Rücken aufzuwölben. Außerdem bieten sie als physische Stütze Stabilität und können so den Muskelaufbau erheblich erleichtern.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Longieren, Muskelaufbau, Reiten, Trainingsimpulse

Weidegang fürs Pferd - ja oder nein?

Weidegang fürs Pferd - ja oder nein?

27.07.2020

Im Sommer stehen die Pferde oft auf riesigen Weiden, ganz egal, ob das nun gut für die Tiere ist oder nicht. Denn Weide ist ja Gras und damit automatisch gut. Oder?

Tatsächlich hat eine Weide viele Vor- aber eben auch Nachteile.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Fütterung

Mit diesen Kräutern sagst du Dämpfigkeit und Husten den Kampf an

Die 6 besten Kräuter für gesunde Atemwege

18.07.2020

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 4 der Artikel-Serie "Erste Hilfe"

Dieser Sommer scheint für viele Pferde eine besondere Herausforderung zu sein - überall hustet es, sogar die "Allwetter-Pferde" zeigen Symptome wie Kurzatmigkeit oder Röcheln. Bei uns in Brandenburg hat die Tierärztin und auch Hufpflegerin bestätigt, dass dieses Jahr sehr viele Pferde husten, viel mehr als sonst. Der Grund dafür ist bisher nicht wirklich gefunden, denn dieser Sommer ist angenehm kühl und auch feuchter als die letzten Jahre - am Staub dürfte es also nicht liegen.

Ich weiß leider genauso wenig, woran es liegen könnte, fest steht aber: DU kannst etwas tun, damit es deinem Pferd besser geht! Egal ob Husten, Schnupfen, Allergie oder Dämpfigkeit. Wie sagt man so schön: Gegen Alles ist ein Kraut gewachsen.

Im heutigen Blogbeitrag stelle ich dir die besten Kräuter vor, mit denen du dein Pferd gezielt unterstützen kannst.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Erste Hilfe, Fütterung, Immunsystem, Kräuterfütterung

Balance und Koordination des Pferdes verbessern - so wird dein Pferd trittsicher und motiviert.

Balance und Koordination des Pferdes verbessern

11.07.2020

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"

Pferde sind von Natur aus richtige Balance-Profis. In der freien Wildbahn können sie teilweise problemlos steile, felsige Hänge erklimmen und rutschige Abhänge meistern, um an Wasser zu gelangen. Wurzeln oder unebenes Gelände gehören zum Alltag und werden quasi "übersehen". Dies verdanken sie ihrer natürlichen Balance und vielleicht auch ein wenig ihrem Körperbau, denn ihre Vorderbeine können wie Federn wirken und so Stürze oder Ähnliches erheblich abmildern. In diesem Falle schieben sich die Schulterblätter nämlich seitlich am Widerrist vorbei und geben so nach (das sieht man auch bei Katzen).

Dennoch scheinen viele Pferde heutzutage nicht wirklich ausbalanciert zu sein. Holpriges Laufen, Stolpern über Wurzeln/Stangen/Äste, Schwanken beim Hufegeben oder das einfache Wegrennen unterm Sattel (immer schneller werden) sind nur einige Folgen von fehlender Balance.

Du ahnst es vielleicht schon: In diesem Beitrag stelle ich dir Übungen und Ideen vor, die die natürliche Balance des Pferdes stärken und es so auch selbstbewusster und agiler machen.

zum Beitrag »

Kategorien: Pferdegerecht | Schlagworte: Alternativen zum Reiten, Frei- und Bodenarbeit, Longieren, Muskelaufbau, Reiten, Trainingsimpulse

Ecosia - die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Umweltschutz vom Sofa

Umweltbewusst im Internet - mit Ecosia (Google-Alternative)

04.07.2020

Heute mal kein Pferdebeitrag, dafür aber ein Projekt, dem ich gerne ein bisschen mehr Reichweite geben möchte, weil ich es total genial finde: Ecosia. Eine Suchmaschine, die Bäume dafür pflanzt, wenn du mit ihr suchst. Achtung: Es handelt sich um Werbung aus Überzeugung, ich werde nicht bezahlt noch arbeite ich in irgendeiner Weise mit Ecosia zusammen. Ich profitiere nicht von diesem Beitrag (aber die Umwelt schon).

Das ganze Prinzip der Suchmaschine:

zum Beitrag »

Kategorien: Spirituelles und Wissenschaft | Schlagworte: Umweltschutz

Hey! Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern.
Indem du hier fortfahrst, stimmst du der Nutzung von Cookies automatisch zu.
Ganz viel Liebe, Toni und Bolero💞

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Ich möchte mehr Informationen!


Welche Cookies werden gesetzt?

Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten