02.12.2019
| Pferdegerecht
Dieser Beitrag ist Teil 6 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"
Öle sind ein wichtiger Bestandteil der Pferdefütterung. Bei traditioneller Haferfütterung nehmen die Pferde die Öle im Hafer auf, bei Weidehaltung sind in den aufgenommenen Grassamen Öle enthalten. Nur über die heutzutage gängige Heufütterung und die meist trockenen Zusatzfuttern wird wenig bis kein Öl bereitgestellt.
Dabei sind die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren und auch der hohe Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren von großer Bedeutung, da sie nicht vom Pferd selbst produziert werden können, sondern übers Futter aufgenommen werden müssen.
Entgegen der Behauptungen kann Öl übrigens sehr gut von Pferden verdaut werden – trotz fehlender Gallenblase!
zum Beitrag »
05.04.2020
| Pferdegerecht
Dieser Beitrag ist Teil 5 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"
Die vom-Boden-arbeitenden Pferdemenschen werden immer mehr. Und das aus gutem Grund: Es ist eine simple Methode, Muskeln schonend aufzubauen und die Belastung durch das Reiten zu minimieren. Außerdem lassen sich Lektionen am Boden ohne zusätzliches Reitergewicht einfacher erarbeiten.
Aber, was macht man denn am Boden? Longieren oder spazieren - klar, aber geht da nicht noch mehr? JA! Es geht noch viel mehr - und damit ihr einige Inspirationen bekommt, präsentiere ich euch stolz: 30 Alternativen zum Reiten.
zum Beitrag »
21.06.2020
| Pferdegerecht
Dieser Beitrag ist Teil 4 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"
Muskelaufbau schön und gut - aber das Pferd baut einfach nicht auf? Egal, wie oft man es bewegt, egal, wie viel man macht, egal, ob es das neuste High-Tech-Aufbaufutter bekommt?
Wenn der Muskelaufbau scheitert oder sogar Abbau stattfindet, kann das sehr vielfältige Ursachen haben. Die häufigsten habe ich dir hier zusammengestellt, inklusive Checkliste, damit du sicherstellen kannst, ob dein Pferd von einem dieser Gründe "betroffen" ist.
zum Beitrag »
05.08.2020
| Pferdegerecht
Dieser Beitrag ist Teil 3 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"
Im Pferdetraining ist man permanent auf der Suche nach den pferdefreundlichsten, effektivsten Ausbildungsmitteln, die das Training vereinfachen und dem Ausbilder Arbeit abnehmen. Die Körperbandagen könnten so ein Kandidat sein - sie fördern die Hinterhandaktivität und helfen dadurch, den Rücken aufzuwölben. Außerdem bieten sie als physische Stütze Stabilität und können so den Muskelaufbau erheblich erleichtern.
zum Beitrag »
11.07.2020
| Pferdegerecht
Dieser Beitrag ist Teil 2 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"
Pferde sind von Natur aus richtige Balance-Profis. In der freien Wildbahn können sie teilweise problemlos steile, felsige Hänge erklimmen und rutschige Abhänge meistern, um an Wasser zu gelangen. Wurzeln oder unebenes Gelände gehören zum Alltag und werden quasi "übersehen". Dies verdanken sie ihrer natürlichen Balance und vielleicht auch ein wenig ihrem Körperbau, denn ihre Vorderbeine können wie Federn wirken und so Stürze oder Ähnliches erheblich abmildern. In diesem Falle schieben sich die Schulterblätter nämlich seitlich am Widerrist vorbei und geben so nach (das sieht man auch bei Katzen).
Dennoch scheinen viele Pferde heutzutage nicht wirklich ausbalanciert zu sein. Holpriges Laufen, Stolpern über Wurzeln/Stangen/Äste, Schwanken beim Hufegeben oder das einfache Wegrennen unterm Sattel (immer schneller werden) sind nur einige Folgen von fehlender Balance.
Du ahnst es vielleicht schon: In diesem Beitrag stelle ich dir Übungen und Ideen vor, die die natürliche Balance des Pferdes stärken und es so auch selbstbewusster und agiler machen.
zum Beitrag »
31.03.2023
(letztes Update 31.03.2023)
| Pferdegerecht
Dieser Beitrag ist Teil 1 von 6 der Artikel-Serie "Muskelaufbau beim Pferd"
Manche Pferde sind leichtfuttrig, andere bekommen 3 Kilo Hafer am Tag und nehmen trotzdem noch ab - und trotzdem soll es die Methode zum Muskelaufbau geben?
Nein, die gibt es nicht, denn jedes Pferd ist anders. Und trotzdem gibt es einige Dinge, die sich im Laufe der Zeit als sehr sinnvoll erwiesen haben und eine gute Wahrscheinlichkeit mitbringen, auch bei deinem Pferd zu wirken. Und diese Trainings- und Haltungstipps möchte ich heute mit dir teilen.
zum Beitrag »